METHODE

Meine Aufgabe besteht in der professionellen Beratung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsene in Problem- und Entscheidungssituationen.

Ich biete Beratung und Begleitung für Familien nach der Methode IIK. Die Methode IIK wurde auf Grundlage wissenschaftlicher Untersuchungen entwickelt, dessen Arbeitsweise jener Haltung zugrunde liegt, die in Verbindung mit dem humanistischen Menschenbild steht.

Meine Arbeitsweise bezieht sich auf die Förderung und Stärkung der Ressourcen. Es soll der Prozess der Selbstentwicklung, Selbstverwirklichung und Selbstfestigung in der jeweiligen Lebenswelt angeregt werden, welcher über die Beziehungsarbeit erfolgt, indem Raum für die individuellen Bedürfnisse gegeben wird.


In der Arbeit mit Familien ist der Aufbau einer tragfähigen Beziehung zwischen der/m KlientIn und mir von zentraler Bedeutung. Daher ist mir die Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Bezugspersonen sehr wichtig.

Mein Ziel orientiert sich am Wohl des Kindes! Im Vordergrund steht die Entwicklung einer Selbstfestigung sowie einer Erweiterung der Wahrnehmungsfähigkeit in der jeweiligen sozialen Lebenswelt.

 

Setting

  • Einzel und Gruppe

  • Säuglinge und ihre Eltern

  • Kinder

  • Jugendliche

  • Erwachsene

Niederösterreich

2232 Deutsch Wagram

Familienberaterin Petra Fischer MA

+43 664 58 70 793